Oberer Zielweg – Haus Tuch, Dornach (CH)

Diese Liegenschaft wurde ursprünglich für den Maler Kurt Tuch und seine Familie im organischen Stil errichtet. In den 1970er Jahren wurde das Atelier im Dachgeschoss zu einer Wohnung umgebaut. Vom letzten Eigentümer und weiteren Nutzniesser konnten wir das Haus zu günstigen Konditionen und inklusive künstlerische Auflagen erwerben. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die jährlichen Nettovermietungserlöse vollständig in künstlerische Projekte fliessen, u.a. an das Puppentheater Felicia.

Standort
Oberer Zielweg 20
4143 Dornach (CH)
Baujahr
1930
Architekt
Hermann Ranzenberger
Grundstück
518 m2
Nutzung
Wohnhaus mit vier Wohnungen
Projektbeginn
2011

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.