Neckarstrasse 19

Im Zusammenhang mit dem VOLLGUT-Areal erwarb unser Tochterunternehmen Terra Libra Immobilien GmbH auch dieses Bürogebäude und unterzog es einer umfassenden Sanierung inkl. Umbau und Aufstockung. Hauptmieter ist der Anbauverband Demeter e.V., ausserdem befindet sich im Gebäude die Geschäftsstelle der Terra Libra Immobilien GmbH.

Eine nähere Beschreibung des Umbaus und der Aufstockung wurde publiziert in Baunetz.

Kulturhof Wüsten-Buchholz

Ein freischaffender Architekt und Künstler wurde im Jahr 2015 auf den unter Denkmalschutz stehenden Gutshof aufmerksam, erwarb ihn und renoviert seither einen Teil der Gebäude. Er selbst wohnt auch dort und vermietet einzelne Räume zu Wohnzwecken oder an Kunstschaffende. Im Sommer stellt er die Liegenschaft für eine international besetzte und öffentlich geförderte Musikakademie mit Workshops und einem kleinen Festival zur Verfügung. Etwa wöchentlich backt die Dorfgemeinschaft im Steinofen Brot. In der Alten Schmiede unterhält die Künstlerin Marion Ehrsam ein Atelier. Gutshof und Alte Schmiede besitzen die genannten Privatpersonen im Erbbaurecht. Der Verkauf des Bodens an die Terra Libra Immobilien GmbH erhöhte ihre finanziellen Spielräume für die denkmalgerechte Sanierung. Zum Ensemble gehören noch eine große Scheune, die perspektivisch für Kulturnutzungen (bspw. Theater) ausgebaut werden soll, sowie etwas Bauland und Gartenland.

Neubauernweg

Auf der derzeitigen Brache am Neubauernweg sind in den kommenden Jahren Neubauten für 40 bis 60 Mieter*innen sowie eine große öffentliche Grünanlage mit Beeten für Schulklassen, Streuobstflächen, Flächen zum Ballspielen und einem Abenteuerspielplatz geplant. Hinter dem Projekt steht der Verein Lieber Zusammen e.V., welcher aus einem Freundeskreis in Berlin entstanden ist. Ihr Vorhaben zeichnet sich durch eine kreative Verknüpfung von Gemeinschaftswohnen und naturnaher Garten- und Freiraumnutzung aus. Unsere Terra Libra Immobilien GmbH wird der Initiativgruppe zur Realisierung ihrer Pläne das Grundstück im Erbbaurecht überlassen.

Ecksteinstrasse 29

Das mit einem Mehrfamilienhaus im Jugendstil bebaute Grundstück konnte die Terra Libra Immobilien GmbH von einer Privatperson erwerben, die unseren sozialen Zielen nahesteht. Es handelt sich um eine Eckbebauung mit 10 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten in einem guten, sanierten Zustand an guter Lage im Stadtteil Connewitz. Das soziale Anliegen des Verkäufers bildet sich im Kaufvertrag in Form von vereinbarten Mietobergrenzen und einer Wiederverkaufsbeschränkung ab.

Neckarstrasse 20-23

Im Zuge der Projektentwicklung am VOLLGUT-Areal wurde unser Tochterunternehmen Terra Libra Immobilien GmbH auf die Möglichkeit aufmerksam, in einem direkt an das Areal angrenzenden grösseren Wohnkomplex zunächst sieben Wohnungen und etwas später noch zwei neu errichtete Dachwohnungen zu erwerben. Die Liegenschaft gehörte früher ebenfalls der Kindl-Brauerei und wurde von vielen Brauereimitarbeiterinnen und -mitarbeitern und ihren Familien bewohnt. In einer der von uns übernommenen Wohnungen wohnt eine inzwischen längst pensionierte ehemalige Brauereimitarbeiterin sogar seit ihrer Geburt.

Gutshof Neuendorf im Sande

Zusammen mit der Stiftung trias konnte die Terra Libra Immobilien GmbH das Gut erwerben und zugleich an die Zusane Gutshof GmbH im Erbbaurecht abgeben. Zum Projekt gehören Vertreter*innen verschiedener handwerklicher Berufe, aus der Landwirtschaft, aus dem Bereich der sozialen Arbeit und der Erwachsenenpädagogik sowie mit politikwissenschaftlichen Interessen. Die Gruppe hat sich sowohl die Aufarbeitung des historischen und kulturellen Erbes des Landwerks, als auch die Reaktivierung des Guts als Aus- und Weiterbildungsstätte zum Ziel gesetzt. Einen ersten Eindruck der Gruppe und des Vorhabens vermittelt ein Imagefilm zum Projekt.

Das Landgut bei Fürstenwalde in Brandenburg war eine der größten Hachschara-Stätten in Deutschland. Hachschara steht für „Brücke ins Leben“. Ein Programm, das jüdische Jugendliche und Erwachsene bis in die 1930er Jahre auf die Ausreise in das damalige Palästina und andere Länder vorbereiten sollte. Die Männer wurden auf dem Gelände zum Tischler, zum Schmied oder zum Schuster ausgebildet, Frauen arbeiteten beispielsweise in der Hauswirtschaft oder auf den Feldern und in der Gärtnerei. Im Nationalsozialismus wurde aus dem Landgut ein Zwangsarbeiterlager, aus dem unzählige Menschen nach Auschwitz deportiert wurden. Darunter eine der bekanntesten Vertreterinnen der Montessori-Pädagogik Clara Grunwald. Mehr zum Thema: Artikel erschienen in Der Tagesspiegel

Alltag

Ein Teilgrundstück auf dem VOLLGUT-Areal haben wir im Jahr 2017 im Erbbaurecht an die TRNSFRM eG (damals noch Agora baut eG) abgegeben. Die TRNSFRM eG hat auf dem Grundstück in experimenteller, modularer Holz-Hybridbauweise das Projekt ALLTAG erstellt. Die soziale Nutzung ist ein wichtiger Beitrag für die Arealentwicklung.

Georg-Schwarz-Strasse / Merseburger Strasse

Die SoWo Leipzig eG ist eine im Mai 2017  gegründete Wohngenossenschaft. Ihr Zweck ist die Förderung der Belange ihrer Mitglieder mittels dauerhafter, preisgünstiger, guter, sicherer, sozial und ökologisch verantwortlicher Wohnraumversorgung. Auf der Suche nach einem ersten Objekt zur Verwirklichung ihrer Zielsetzung, wurde sie SoWo eG im Leipziger Westen, im Stadtteil Lindenau, fündig. Sie wandte sich an unsere Stiftung, weil ihr das Haus nur kurze Zeit exklusiv zum Kauf angeboten wurde, sie aber so schnell nicht in der Lage war, die dazu nötige Finanzierung auf die Beine zu stellen. Zudem wollte sie das Grundstück auf Dauer der Spekulation entziehen, was zuverlässig nur mit einer Erbbaurechtsvereinbarung und einem Grundstückseigentümer mit entsprechender Zielsetzung möglich ist. So verhandelten wir in Rekordzeit, d.h. innerhalb von rd. vier Wochen, parallel den Kaufvertrag mit dem Eigentümer und den Erbbaurechtsvertrag mit der Genossenschaft. Beide Verträge konnten im Januar 2018 beurkundet werden. Seit dem 1. Mai 2018 ist die SoWo eG ganz offiziell Eigentümerin des Gebäudes.

Eine-Welt-Zentrum

Der Erwerb des ehemaligen Wohlfahrtshauses und des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Kindl-Brauerei rundete den Besitz der Terra Libra Immobilien GmbH am Kindl-Areal in Berlin-Neukölln ab. Die Büroflächen sind eine wertvolle Ergänzung und bieten spannenden Spielraum für die Gesamtentwicklung des Areals.

Der Verein «Berlin Global Village» suchte lange Zeit einen geeigneten Standort für das im Aufbau befindliche Berliner «Eine Welt Zentrum» (EWZ). Im ehemaligen Wohlfahrtshaus konnte das EWZ sofort erste Flächen beziehen und den Standort schrittweise etablieren. Im März 2018 vereinbarten die Berlin Global Village gGmbH und die Terra Libra Immobilien GmbH einen Erbbaurechtsvertrag mit einer Laufzeit von 100 Jahren. Für die geplanten Um- und Neubauten und auch den Betrieb erhält das EWZ Fördermittel vom Land Berlin.

Seumestrasse 14

Unsere Terra Libra Immobilien GmbH erwarb dieses Grundstück auf Initiative der Mieterinnen und Mieter von privater Hand. Die Mieterschaft gründete eine Haus-GmbH im Verbund des Mietshäuser Syndikats und übernahm das Haus auf Basis eines Erbbaurechtsvertrages. Die Terra Libra Immobilien GmbH bleibt Eigentümerin des Bodens, womit dieser dauerhaft dem spekulativen Zugriff entzogen bleibt. Auf diese Weise bleibt einfacher, günstiger Wohnraum erhalten, und den Mieterinnen und Mietern droht nicht länger Verdrängung.

Waldorfschule und -kindergarten Eberswalde

Eine Elterninitiative gründete im Jahr 2014 in Eberswalde, nordöstlich von Berlin, den Verein «Waldorfpädagogik Barnim». Auf der Suche nach einem passenden Gebäude ergab sich die Möglichkeit, ein unter Denkmalschutz stehendes Schulhaus von privat zu erwerben. Den Erwerb konnte der Verein jedoch nicht selbst stemmen, zumal auch Umbauten zu realisieren waren und der Schulbetrieb erst nach einigen Jahren eine Vollauslastung des Gebäudes ermöglicht. Die Terra Libra Immobilien GmbH kaufte die Liegenschaft und schloss mit dem Schulverein einen Mietvertrag ab. Dieser soll mittelfristig von einem Erbbaurechtsvertrag abgelöst werden.

In der unteren und ersten Etage betreibt der Verein seit dem Jahr 2016 den Kindergarten Morgenglanz für Kinder im Alter von eineinhalb Jahren bis zum Schuleintritt. In den zweiten Etage hat mit dem Schuljahr 2021/22 eine Waldorfschule ihren Betrieb aufgenommen; sie wird im Laufe der nächsten Jahre auch die oberste, dritte Etage beanspruchen.

Theater im Delphi

Im Jahr 2012 machte die Theater- und Produktionskompanie «Per Aspera» des Künstlerpaars Nikolaus Schneider und Brina Stinehelfer das ehemaliges Stummfilmkino Delphi nach Jahrzehnten erstmals wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Der Ort ist inzwischen als Zentrum für Darstellende Künste etabliert. Als das Gebäude zum Verkauf stand, traten die Betreiber an die Stiftung Edith Maryon mit der Anfrage heran, dieses spannende Objekt mit viel Potenzial zu übernehmen. Die Spielstätte lässt sich sehr unterschiedlich nutzen und bietet eine exzellente Raumakustik für Konzerte, Musik- und Sprechtheater. Mit den jetzigen Betreibern wurde vorerst ein Mietvertrag abgeschlossen, der mittelfristig von einem Erbbaurechtsvertrag abgelöst werden soll.

Das Gebäude war in einem schlechten Zustand und wurde von der neuen Eigentümerin, unserer Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH, im Jahr 2017 denkmalgerecht saniert. Die Wiedereröffnung wurde am 2. Dezember 2017 gefeiert.

Das Stummfilmkino Delphi eröffnete 1929, als das letzte seiner Art. Es ist mit dem Aufschwung der Kinobranche der 1920er und 1930er Jahre fest verbunden. Der Standort in Berlin Weißensee, direkt angrenzend zum Prenzlauer Berg, wurde durch die zahlreichen Filmproduktionsstätten auch «Klein Hollywood» genannt. Der Kinobetrieb wurde bereits 1959 eingestellt und das Haus verfiel in einen Dornröschenschlaf. Im Laufe der Jahre erfuhr es verschiedene Zwischennutzungen meist als Lagerstätte. Das Innere ist bis heute überwiegend noch so erhalten wie es erbaut wurde und lässt den Charme des vorigen Jahrhunderts erkennen.

Bergstrasse 6

Auf dem Grundstück befinden sich ein Wohnhaus, ein Stall, eine unterirdische Kühlkammer, eine Scheune, sowie die Aussentoilette. Daneben gibt es eine Weidefläche und ein kleines Stück Wald. Auf einem angrenzenden, dazu gepachteten Grundstück befinden sich eine kleine Wiese, Wald und ein Teich. Nach dem Scheitern eines ersten Gemeinschaftsprojekts erarbeitet derzeit eine neue Gruppe ein Nutzungskonzept für das Grundstück und ein Verein befindet sich in Gründung. Das mit der ersten Gruppe vereinbarte Erbbaurecht liegt übergangsweise als Eigentümererbbaurecht bei der Terra Libra Immobilien GmbH.

VOLLGUT

Nach einem äußerst komplexen, Anfang September 2015 erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungsprozess konnte unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH einen Großteil des Geländes der ehemaligen Kindl-Brauerei im Rollbergviertel erwerben. Ziel der Arealübernahme ist es, eine der großen Industriebrachen in Neukölln langfristig für soziale, kreative und ökologische Nutzungen zur Verfügung zu stellen und zu sichern. Das Gelände soll zu einem attraktiven Ort der Arbeit und Begegnung werden und einen Beitrag zu einer guten Nachbarschaft im Rollbergkiez leisten. Es soll auch zu einem stadträumlich zentralen Ort werden, der zur Identifikation im Quartier wesentlich beiträgt. Sozialverträglichkeit, Zugänglichkeit und Vielfalt, Umweltverträglichkeit, Ressourcenschonung und Abfallvermeidung sind für uns wesentliche Kriterien für die weitere Entwicklung.

Die Quartierentwicklung erfolgt unter der Projektleitung der TRNSFRM eG partizipativ, das heißt unter Beteiligung der Nutzer, der Nachbarschaft, des Bezirks und der interessierten Bevölkerung. Zu den bereits bestehenden Bauten sollen mittelfristig durch Neubauten weitere rd. 12.500 Quadratmeter hinzukommen. Hierzu haben wir zunächst zwei Teilgrundstücke im Erbbaurecht an die TRNSFRM eG abgegeben, die in experimenteller, modularer Holz-Hybridbauweise einerseits den ALLTAG für soziale Bewohnergruppen und Dienstleistungen, andererseits ein Circular Economy House für Laborhaftes Denken, Wirtschaften und Wohnen in Kreisläufen errichtet hat. Auf einem weiteren Grundstück auf Erbbaurechtbasis ist das Eine Welt Zentrum beheimatet.

Mit der Vergabe der drei genannten Erbbaurechte ist die Entwicklung am VOLLGUT noch nicht abgeschlossen. Die Ertüchtigung der Brauereikeller soll bislang noch brachliegende Raumpotenziale von ca. 10.000 m2 nutzbar machen und nach Möglichkeit die bereits auf ca. 25.000 m2 bestehenden Nutzungen konsolidieren. In Bestands- und Erweiterungsbauten sollen bisherige Zwischennutzungen abgelöst werden durch langfristige Ansiedlung bestehender und neuer Nutzerschaften.

Weiterführende Informationen

Circular Economy House

Ein Teilgrundstück des VOLLGUT-Areals haben wir im Jahr 2017 im Erbbaurecht an die TRNSFRM eG (damals noch Agora baut eG) abgegeben, die auf dem Grundstück ein Circular Economy House für laborhaftes Denken, Wirtschaften und Wohnen in Kreisläufen errichtet hat. Hauptnutzer der Gewerberäume ist Impact Hub Berlin.

Für den Bau des CRCLR Hauses wurden die noch brauchbaren Bestandteile der ehemaligen Fassladehalle, recycel- und kompostierbare Materialien (Strohwände, Lehmputz etc.) und Teile fremder Abrissobjekte verwendet, so z.B. Brandschutztüren aus einem Hotel am Berliner Alexanderplatz und Waschbecken einer Brandenburger Jugendherberge.

Gleiserei

Eine Initiativgruppe von fünf jungen Studienabgängern suchte lange nach einem Haus, das sie gemeinsam sanieren und im Erdgeschoss für soziale Zwecke (Hausaufgabenhilfe, Café, Flüchtlingsberatung) nutzen können. Als sie schliesslich fündig wurden, wandten sie sich an unsere Stiftung. Unsere deutsche Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH konnte das im Leipziger Osten gelegene Grundstück von privat erwerben und vereinbarte mit der Nutzer- und Bewohnerschaft «Gleiserei» einen Erbbaurechtsvertrag über 99 Jahre Laufzeit.

Le Conserve

Die Liegenschaft liegt im Leipziger Westen, im Stadtteil Neulindenau, halb im Grünen. Benachbart sind ein Kindergarten und ein Seniorenheim. Das Gebäude ist ein dreigeschossiger Stahlskelettbau mit mehreren Nebengebäuden. Zu DDR-Zeiten diente es als Wohnheim für Auszubildende. Im Zuge der fälligen Asbestsanierung wurde es vollständig entkernt.

Die aus rund 30 Menschen mehrerer Generationen bestehende Initiativgruppe, viele davon in der Leipziger Kunst- und Kulturszene aktiv, ist mit ihrer Le Conserve-Haus GmbH Teil des Miethäuser Syndikats. Mit den Nutzern wurde ein Erbbaurechtvertrag mit einer Laufzeit von 99 Jahren vereinbart.

Die Gruppe sanierte die Liegenschaft, um sie nun im Rahmen eines Gemeinschaftswohnprojektes inkl. Raumangeboten für öffentliche (kulturelle, politische) Veranstaltungen zu nutzen. Es entstanden Wohneinheiten verschiedener Grösse und und Gemeinschaftseinrichtungen, u.a. ein Salon, eine Küche, ein Tauschraum, Büro- und Arbeitsräume und Gästezimmer.

Unsere deutsche Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH erwarb das Grundstück von dem Zentrum für Integration e.V.

Stadtgarten H17

Seit 2010 entwickelt und nutzt der Stadtgarten H17 e.V. die vormalige Brachfläche als Nachbarschaftsgarten. Die Initiative versteht sich als ein sozialer Ort inmitten eines zunehmend dicht bebauten Wohnviertels. Im Sommer 2014 stand das im Rahmen einer Zwischen­nutzung wiederbelebte Gelände zum Verkauf. Um das Projekt langfristig zu erhalten, hat die Terra Libra Immobilien GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Stiftung Edith Maryon, das Gelände erworben und an den Verein verpachtet.

Das Gartengelände in bester Lage soll bewusst nicht so verwertet werden, wie es innerhalb der gängigen Wirtschaftslogik möglich wäre. Stattdessen sollen die alternativen  (Wachstums-) Potentiale eines gemeinschaftlich betriebenen Gartens mitten in der Stadt erhalten und sichtbar gemacht werden: Im Gemeinschaftsgarten wachsen nicht nur Pflanzen, sondern es wird auch Wissen (wieder) angeeignet, gesammelt und mit anderen geteilt. Es werden andere Umgangsformen untereinander und mit der Natur, mit der tierischen sowie mit der sozialen Umwelt angestrebt und erprobt. Das hier mögliche Experimentieren mit nachhaltigen, postfossilen Lebensformen und urbaner Subsistenz erhöht die Zukunftsfähigkeit postindustrieller Gesellschaften. Zugleich wird der Gestaltungsspielraum emanzipatorischer Akteure, die ein gutes Leben für Alle fordern, erhalten und vergrößert. Damit ist der Stadtgarten mehr als ein Garten. Der Garten ist ein Möglichkeitsraum, um Kritik lebendig zu halten, jenseits der Wiederholung des Immergleichen aus Konkurrenz, Lohnarbeit und Konsum.

Der Verein möchte diesen urbanen Freiraum nicht wieder hergeben, ihn ausbauen und anderen zur Verfügung stellen: Als Schau- und Mitmachgarten, als umweltpädagogischer Kinder-Garten, als Ort für Gartennetzwerk & Gartenwerkstatt, als Teil eines Gartennetzwerkes und von Stadtentwicklung, als unkommerzieller sozio-kultureller Treffpunkt, als Spielwiese mit Blick über den Gartenzaun, sowie einiges mehr.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über.

Schönerhausen

Eine Initiativgruppe setzte sich das Ziel, mit weiteren Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Einkommen selbstorganisiert als Gemeinschaft zusammenzuleben. Gleichzeitig wollten sie soziale und kulturelle Angebote für die Nachbarschaft und das Quartier schaffen. Um diese Ziele zu verwirklichen, haben sie den Hausverein Bennhaus e.V. und die SchönerHausen GmbH gegründet.

Mithilfe von Direktkrediten konnte unsere deutsche Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH im Leipziger Osten vier zusammen gebaute Häuser und ein direkt angrenzendes Gartengrundstück von einer Leipziger Wohnungsbaugesellschaft erwerben. Mit der Haus-GmbH, die Teil des Mietshäuser Syndikats ist, wurde ein Erbbaurechtsvertrag über eine Laufzeit von 99 Jahren vereinbart. Die umfassende Sanierung der Gebäude und die verschiedenen Umbauarbeiten (Wohnungszusammenlegungen u.a.) fanden im Jahr 2018 ihren Abschluss.

Stechlin Institut

Die heutigen Nutzer und Bewohner des Hauses hatten sich bereits in Berlin einige Jahre mit dem Thema Bodenbesitz und -spekulation und Fragen von Raum und Ort beschäftigt, als sie auf dieses kleine Gutshaus unweit des Grossen Stechlinsees aufmerksam wurden. So hatten sie beispielsweise ein Haus in Berlin-Mitte abgetragen und mit den Steinen dieses Hauses ein Fundament für ein neues Gebäudes in Brandenburg gebaut. Als Idee für das Gutshaus in Stechlin formulierten sie die Errichtung eines Instituts für zeitgenössische Kunst im Kontext gesellschaftlicher Fragen.

Die Grundstückseigentümerin, Landesforstverwaltung, wollte jedoch kein Pachtverhältnis mit den Projektinitianten eingehen. Auch war es den Initianten nicht möglich, das Haus zu kaufen. Zur selben Zeit verschärfte sich in Berlin, unweit ihrer Wohnung, der Konflikt um den Schokoladen. Sie hörten vom dortigen Engagement der Stiftung Edith Maryon und wussten auch um die Genese des Stiftungsprojekts ExRotaprint. So gelangten sie schliesslich mit ihrem Anliegen an die Stiftung.

Die Stiftung Edith Maryon gGmbH konnte das Grundstück erwerben und es in Erbpacht an die SI Stechlin-Institut gGmbH weitergeben. Das Stechlin-Institut wurde 2013 zur Erforschung und Umsetzung künstlerischen Denkens für wichtige gesellschaftliche Fragen gegründet. Auf Basis eines künstlerisch-reflexiven, achtsamkeitsbasierten Lebensstils arbeiten Menschen hier an der Verbesserung der gesellschaftlichen wie auch ihrer individuellen Situation. Ein erstes Projekt bestand darin, Menschen mit Multipler Sklerose und sozial engagierte Künstler*innen mit dem Ziel der jeweiligen Perspektiverweiterung miteinander zu vernetzen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Format der Stechlin-Dialoge auch für gemeinnützige Initiativen jenseits des Themas MS geöffnet. Die Idee sozial engagierter Kunst ist in das Projekt ebenso eingetragen wie der Glaube an eine Gesellschaft als imaginäre Institution.

Stechlin liegt nördlich von Berlin, inmitten von ausgedehnten Wäldern und nahe des einzigen Klarwassergrosssees Norddeutschlands, dem Grossen Stechlin. Die Geschichte Neuroofens beginnt 1872. Das Gut Neuroofen wird errichtet und 420 Hektar Land werden von hier aus bewirtschaftet. 1889 fällt das Gut an die Preussische Forst und wird waldwirtschaftlich betrieben. Im untergehenden Nazideutschland nutzte kurzfristig die Oberste Heeresleitung unter Heinrich Himmler das Gut. Während der DDR wurde das Gut als Kinderferienlager, Küche und Speisesaal für Waldarbeiterschüler und später als Mehrfamilienhaus genutzt. Nach der Wende diente das Gutshaus zuletzt als Wohnhaus des Oberförsters. 2013 gab die Forst den Standort auf, und seitdem stand das Gebäude leer.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über.

KlausHaus

«KlausHaus» und «Kollektivhaus Wurze» verstehen sich als emanzipatorische Hausprojekte. Sie wollen das soziale und kulturelle Angebot im Leipziger Osten bereichern und das Stadtbild beleben und aktiv mitgestalten. Die mit zwei sanierungsbedürftigen Häusern aus der Gründerzeit bebauten Grundstücke bieten zahlreichen Menschen günstigen Wohnraum. Im Erdgeschoss des Eckhauses stehen 500 m2 für gewerbliche, soziale und kulturelle, auch öffentliche Nutzungen zur Verfügung. Ein geräumiger Dachboden und ein weitläufiger Hof bieten Raum zur Realisierung vielfältiger Projektideen.

Mithilfe von Direktkrediten konnte unsere deutsche Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH die Häuser von der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft erwerben. Mit den Haus-GmbH’s wurde je ein Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen. Beide sind zugleich Teil des Mietshäuser Syndikats, Freiburg i. Br.

Kollektivhaus Wurze

«KlausHaus» und «Kollektivhaus Wurze» verstehen sich als emanzipatorische Hausprojekte. Sie wollen das soziale und kulturelle Angebot im Leipziger Osten bereichern und das Stadtbild beleben und aktiv mitgestalten. Die mit zwei sanierungsbedürftigen Häusern aus der Gründerzeit bebauten Grundstücke bieten zahlreichen Menschen günstigen Wohnraum. Im Erdgeschoss des Eckhauses stehen 500 m2 für gewerbliche, soziale und kulturelle, auch öffentliche Nutzungen zur Verfügung. Ein geräumiger Dachboden und ein weitläufiger Hof bieten Raum zur Realisierung vielfältiger Projektideen.

Mithilfe von Direktkrediten konnte unsere deutsche Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH die Häuser von der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft erwerben. Mit den Haus-GmbH’s wurde je ein Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen. Beide sind zugleich Teil des Mietshäuser Syndikats, Freiburg i. Br.

Lottbeker Weg 133 d-e, 135 a

Die Voreigentümerin dieser Grundstücke hatte immer schon den Gedanken verfolgt, dass der Grund und Boden ja eigentlich Allgemeingut ist und wir als Menschen eben nur für ein Leben lang wie zu Besuch auf dieser Erde sind; und dabei doch aufgerufen sind, ein Stückchen Erde zu pflegen für Pflanzen, Tier und Mensch. Ihr war es ein Anliegen, speziell diese Grundstücke, gelegen gleich hinter der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Bergstedt, zusammen zu bringen zu einer Einheit und als solche zu erhalten, auch für die Zeit nach ihr. Die Grundstücke sollen nicht auseinandergerissen oder in kleine Baugrundstücke zerteilt werden. Nachdem sich die Idee, dafür eine eigene Stiftung zu gründen, als nicht praktikabel erwies, stiess sie auf die Stiftung Edith Maryon.

Im Laufe der Zeit entwickelten wir mit ihr gemeinsam eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zur Übertragung der Grundstücke auf unsere deutsche Tochtergesellschaft Stiftung Edith Maryon gGmbH, bestehend aus einem Schenkungsanteil, gestaffelten Verkäuferdarlehen, der Übernahme bestehender Darlehenspflichten und der Gewährung eines Wohnrechts.

Viele Lehrpersonen der angrenzenden Schule und Familien mit Kindern kamen bereits in den Genuss dieser bevorzugten Lage und den der wirtschaftlichen Situation der Mietenden angepassten Mieten. Es ist der ausdrückliche Wunsch der Verkäuferin, dass die Grundstücke dauerhaft dem Spekulationskreislauf entzogen sind, damit ihre sozial verantwortliche Verwendung auch in Zukunft sicher gestellt bleibt.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über.

Zeppelinstrasse 29

Die «Zeppi 29» ist ein in Potsdam West gelegenes, selbstverwaltetes Wohn-, Arbeits- und Kulturprojekt. Es handelt sich um eines der wenigen Überbleibsel einer umfangreichen Hausbesetzerszene der neunziger Jahre in Potsdam. Die Bewohner betreiben u.a. eine Kneipe («Volxküche») zum Selbstkostenpreis, eine Fahrradwerkstatt und eine Druckerei. Die früheren Eigentümer wollten das sanierungsbedürftige Haus verkaufen. Nach ergebnislosen Verhandlungen mit dem Hausverein wandte dieser sich an das Mietshäuser Syndikat, welches wiederum den Hausverein mit der Stiftung Edith Maryon in Kontakt brachte. Mithilfe von Schenkungen konnte unsere deutsche Tochtergesellschaft Stiftung Edith Maryon gGmbH das Haus erwerben.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über, welche Ende 2017 mit der Haus-GmbH einen 99-jährigen Erbbaurechtvertrag abschloss.

Schellbergstrasse 44

Im Jahr 2010 bekam die Stiftung Edith Maryon gGmbH diese Doppelhaushälfte in Stuttgart-Ost geschenkt. Das Haus war vom bisherigen Eigentümer an Theaterschaffende vermietet und dient heute, nach grundhafter Sanierung durch die Stiftung Edith Maryon gGmbH, als Studentenwohnheim.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über.

Alter Weg 10

Das Wohnhaus mit Einliegerwohnung liegt in Witten, der «Wiege des Ruhrgebietes», am Rande eines Waldgebietes. Die Stiftung Edith Maryon gGmbH übernahm das Gebäude im Zuge einer Liquidation. Derzeit wird es von einem bekannten Evolutionsbiologen bewohnt und beherbergt eine umfangreiche Bibliothek. Ziel einer einmal späteren Nutzung ist es, das Haus einem gemeinnützigen Wohnprojekt zur Verfügung zu stellen, beispielsweise als Aussenwohngruppe einer Behindertenhilfeeinrichtung.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über.

Kamerun 12

Das eingeschossige Wohnhaus steht im südlichen Umland von Berlin. Die Stiftung Edith Maryon gGmbH hat das Objekt im Zuge einer Liquidation übernommen. Der Bewohner geniesst ein lebenslanges Wohnrecht und verwaltet das Haus eigenständig. Für die Zukunft ist der Aufbau eines ökologischen Obstbaubetriebes geplant.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über.

Bergstrasse

Das unbebaute, bewaldete Grundstück liegt im südlichen Umland von Berlin, am Rande einer Waldsiedlung und einem Naherholungsgebiet mit mehreren Seen und Wiesen. Es ist mit einer Anliegerstraße verbunden und nahezu vollständig erschlossen. Die Stiftung Edith Maryon gGmbH übernahm das Grundstück im Zuge einer Liquidation. Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über, welche sie an eine Privatperson langfristig verpachtet hat.

Am Landgut 6-7a/b

Im Sommer 2007 konnten von der Stiftung noch zwei Mehrfamilienhäuser in Pretschen erworben werden. Die Stiftung erwarb diese Gebäude, damit sich im Umfeld des biologisch-dynamisch bewirtschafteten Landgutes Pretschen mit der Zeit noch andere Initiativen ansiedeln und entwickeln können. Später übertrug die Stiftung die Liegenschaften an ihr deutsches Tochterunternehmen Terra Libra Immobilien GmbH.

Wohnhaus mit 4 Wohneinheiten (Am Landgut 6):

Das Gebäude wurde im Jahr 1962 als Landarbeiterwohnhaus errichtet. Im Objekt befinden sich vier Wohneinheiten. Die Wohnungen verfügen jeweils über 3 Zimmer bei einer Fläche von ca. 66 m2. Das Gebäude hat eine solide Bausubstanz; es ist komplett renovierungs- bzw. sanierungsbedürftig. Die Terra Libra Immobilien GmbH sucht Interessent*innen für die langfristige Nutzung dieses Gebäudes.
>> Zur Ausschreibung

Wohnhaus mit 15 Wohnheiten (Am Landgut 7a/b):

Das Gebäude wurde ebenfalls im Jahr 1962 als Landarbeiterwohnhaus errichtet. Im Objekt befinden sich 15 Wohneinheiten mit ca. 50% Leerstand. Die Wohnungen verfügen über 2 bis 3 Zimmer bei einer Fläche von 50 bis 80 m2. Die Wohnausstattung entspricht einfachem Standard. Das Gebäude hat eine solide Bausubstanz. Die Wohnungen sowie die haustechnischen Installationen sind renovierungs- bzw. sanierungsbedürftig.

Am Landgut 8

Das ehemalige Lehrlingswohnheim konnte von der Stiftung Edith Maryon im Sommer 2007 erworben werden. Diese Liegenschaft verfügt über eine Nutzfläche von ca. 1400 m2 und Umschwung von ca. 20000 m2.

Das Gebäude steht gegenwärtig weitgehend leer und ist periodisch mit Zwischennutzungen belegt. Die Stiftung erwarb dieses Gebäude, damit sich im Umfeld des biologisch-dynamisch bewirtschafteten Landgutes Pretschen mit der Zeit noch andere Initiativen ansiedeln und entwickeln können. Das ehemalige Lehrlingswohnheim könnte für vielfältige Initiativen umgenutzt werden wie z.B. als Seminar- bzw. Tagungs- und Gästehaus oder als Künstlerhaus. Interessenten mit Nutzungsideen melden sich bitte bei der Terra Libra Immobilien GmbH.

Objektbeschreibung:
2-geschossiges, voll unterkellertes, massives ehemaliges Lehrlingswohnheim, errichtet 1962; Seminar- bzw. Tagungshaus mit ausbaubarem Dachboden. Satteldach ohne Dachflächenfenster. Im Erdgeschoss befinden sich die Gemeinschaftseinrichtungen (Küche, Speisesaal, Versammlungsräume, Toiletten). Im Obergeschoss sind die Schlafräume untergebracht. Das Gebäude hat eine solide Bausubstanz. Es ist aber komplett renovierungs- bzw. sanierungsbedürftig. Beheizt wird das Objekt über eine Gasetagenheizung, die im Kellergeschoss untergebracht ist. Der Aussenbereich ist mit Rasen begrünt. Auf dem Grundstück befindet sich ein Bolzplatz und Geräteschuppenanlagen.

Wohninitiative Berg

Mit dem Gedanken an ein Nachbarschaftsnetzwerk und gegenseitiger Unterstützung entstand die Wohninitiative Berg. Mehrere Familien begannen gemeinsam eine Siedlung zu planen, in welcher Nachbarschaft und Freundschaft, sowie der Gedanke der Mehrgenerationen im Vordergrund stehen soll. Da nicht jede Familie das notwendige Startkapital aufweisen konnte, erwarb die Stiftung Edith Maryon gGmbH die Grundstücke und verpachtete sie im Erbbaurecht an die einzelnen Familien. Hierbei ist der besondere Gedanke, Grund und Boden zu neutralisieren und aus dem Erbstrom herauszunehmen.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 ging die Liegenschaft auf unsere Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH über.